3. Spieltag

Einen guten Tag haben unsere beiden Mannschaften am Sonntag, 16.12.2012, am 3. Spieltag der Ligaspiele erwischt. Beide haben ihre Spiele gewonnen. Unsere Erste trat in Karlsruhe gegen die 4. Mannschaft der KSF an. Zunächst sah es nicht gut aus, denn nach einem Remis von Walter Zimmermann gewannen die Gastgeber eine Partie und gingen in Führung.  Werner Kronbach sorgte aber wenig später durch einen schönen Sieg mit Schwarz gegen seinen weit höher eingestuften Gegner für den Ausgleich. Nach zwei weiteren Punkteteilungen durch Dieter Kadelka und Roland Debatin sorgte Uwe Adomeit mit seinem Gewinn für unsere Führung. Nun lag es an Georg Sekulic und Alexander Brandl den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. Alexander, der im Mittelspiel eine gute Chance verpasst hatte, konnte sein Endspiel schlußendlich zum Sieg führen, während Georg sein Endspiel mit Minusbauer in den Remishafen steuern konnte. Damit war der 5:3 Erfolg gesichert, ein Erfolg, mit dem man nicht unbedingt rechnen konnte, da die gegnerische Mannschaft von den DWZ-Zahlen her leicht im Vorteil war. Mit  4 Punkten stehen wir nun auf Rang 4 der Tabelle der Bezirksklasse und haben eine gute Basis für den Klassenerhalt gelegt.

Ebenso gut machte es unsere Zweite, die ein Heimspiel gegen die Schachfreunde von SSV Bruchsal 3 auszutragenn hatte. Durch die Siege von Matthias Meyer, Christoph Becker und Willi Schwörer gelang unserem Team ein schöner 3:2 Erfolg und bewahrte damit seine weiße Weste. Nach 2 Spielen sind wir ungeschlagen und ohne Punktverlust und haben nun 4 Punkte auf dem Konto und als Belohnung dafür den Tabellenplatz 3 der Kreisklasse D. Nur zwei andere Teams mit 6 Punkten stehen vor unserer Mannschaft, die allerdings ein Spiel mehr absolviert haben, während unser Team seine Freirunde bereits am ersten Spieltag hatte und somit noch alle Chancen hat. Die nächsten Runden werden zeigen, ob sich unsere Zweite in den oberen Tabellenregionen festsetzen kann.