6. Spieltag

Am 16.02.2014 wurde die 6. Runde der Spielzeit 2013/2014 ausgetragen. In der Bezirksklasse Karlsruhe war unsere 1. Mannschaft zu Gast beim Team KSF 4, das bis dahin ungeschlagen war und nur ein Mannschaftsremis abgegeben hatte. Die Karlsruher standen daher souverän an der Spitze der Tabelle. Aufgrund des starken und ausgeglichenen Kaders unserer Gastgeber und weil wir uns in Runde 2 bereits recht schwer getan hatten, gegen KSF 5 ein Unentschieden zu erreichen, waren unsere Erwartungen, aus Karlsruhe etwas Zählbares mitzunehmen, nicht besonders hoch, obwohl wir das letztjährige Aufeinandertreffen noch knapp mit 5:3 gewinnen konnten. Zunächst schien es auch so, daß wir diesesmal als Verlierer von den Brettern gehen müßten, denn die KSF 4 konnten die Bretter 1 und 8 für sich entscheiden, sodaß wir mit zwei Punkten in Rückstand gerieten. Mit einem schönen Angriffssieg konnte Manfred Oehler aber wieder den Anschluß herstellen. Es folgten drei Remis durch Bruno Ebner, Robert Schaaf und Roland Debatin, wonach Alexander Brandl sein Läuferendspiel zum Gewinn führen und damit sogar ausgleichen konnte. In der letzten noch laufenden Partie versuchte Uwe Adomeit dann, sein Turmendspiel mit einem Mehrbauern zu gewinnen, was aber an der guten Verteidigung des Gegners scheiterte. Remis war damit die logische Konsequenz, was uns am Ende ein 4:4 Mannschaftsunentschieden bescherte. Mit dem erzielten Mannschaftspunkt können wir, wie bereits angedeutet, sehr zufrieden sein. Mit 6 Punkten stehen wir weiterhin im Mittelfeld der Tabelle, punktgleich mit Sf Zeutern und SK Sulzfeld. Auch KSF 4 wird mit dem Resultat wohl gut leben können. Sie sind immer noch ungeschlagen und stehen weiter mit nunmehr 10 Punkten auf Platz 1 der Tabelle, wenn auch ihr Vorsprung auf Ettlingen 3, die SV Pfinztal 2 mit 7,5:0,5 bezwungen haben, auf einen Punkt geschrumpft ist.

Der nächste Spieltag ist am 09.03.2014, dann empfangen wir unseren Tabellennachbarn SK Sulzfeld. Der Sieger aus dieser Begegnung könnte sich bereits entscheidend vom Tabellenkeller absetzten.

Im Gegensatz zur 1. Mannschaft erwischte unsere Zweite einen rabenschwarzen Tag und verlor in der Kreisklasse C1 gegen SSV Bruchsal 2 glatt mit 0,5:7,5. Lediglich Fabian Stritt war es vegönnt ein Remis zu erreichen und damit die „Höchststrafe“ von 0:8 zu verhindern. Zweifelsohne mußten die Bruchsaler als Favorit angesehen werden aufgrund ihrer deutlich höheren DWZ-Wertungen. Dennoch spiegelt die Niederlage vielleicht nicht ganz die wirklichen Kräfteverhältnisse wieder und ist ein wenig zu hoch ausgefallen, zumal wir auch noch ersatzgeschwächt anteten mußten und einen Punkt kampflos abgegeben haben. Nach dem tollen Saisonstart war dies nun leider die dritte Niederlage in Folge, sodaß wir uns dem Tabellenkeller genähert haben. Am kommenden Spieltag geht es gegen SK Sulzfeld 3, die einen Platz unter uns stehen. Da wäre ein Sieg sehr wichtig, zumal wir in Runde 8 eine Freirunde haben, also nicht punkten können, und danach die starke Mannschaft SF Forst 3 vor der Brust haben.