Erfolg gegen SC Karlsdorf

Am Sonntag, 23.03.2014, wurde die 8. Runde der Bezirksklasse Karlsruhe gespielt. Wir waren mit der 1. Mannschaft zu Gast bei den Schachfreunden des SC Karlsdorf, gegen die wir das Duell im letzten Jahr knapp mit 3,5:4,5 verloren hatten. Auch in dieser Saison konnte man wieder mit einem engen Match rechnen, und genauso gestaltete sich auch der Verlauf des Kampfes, obwohl wir wieder auf Bruno Ebner und Robert Schaaf verzichten mußten.  Am Spitzenbrett zeigte sich Dieter Kadelka gut erholt von seinem Malheur der letzten Runde und hielt seine Stellung sicher im Gleichgewicht. Nach ca. zwei Stunden Spielzeit reichte er seinem Gegner die Hand zum Remis. Dagegen sah sich Manfred Oehler, der für uns am 8.Brett spielte, schnell in die Defensive gedrängt. Sein Gegner brachte die Vorteile seiner Stellung sicher zur Geltung und zwang Manfred zur Aufgabe. Damit gingen die Karlsdorfer zunächst mit 1,5:0,5 in Führung. Walter Zimmermann, der das 7. Brett besetzte, hatte indessen eine überlegene Stellung erreicht, die er seinerseits zum sicheren Gewinn verwertete und uns damit den Ausgleich bescherte. Zeitgleich gingen wenig später die Partien an den Brettern 3 und 2 zuende. Während sich Alexander Brandl (Brett 3) über seinen Gewinnpunkt freuen konnte, sah sich Uwe Adomeit (Brett 2) zur Aufgabe veranlasst. Damit stand es weiterhin Unentschieden, beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. gegen 13:30 Uhr fiel dann die Entscheidung zu unseren Gunsten. Roland Debatin (Brett 4) war gut aus der Eröffnung gekommen und hatte sich im Mittelspiel einen Mehrbauern am Königsflügel erspielt. Er konnte zum Bauernendspiel vereinfachen, das er souverän zum Sieg führte. Damit gingen wir erstmals in Führung mit 3,5:2,5. Die Entscheidung  gelang kurze Zeit später Georg Sekulic, der am 5. Brett agierte. In einer dramatischen Zeitnotschlacht überschritt sein Karlsdorfer Kontrahent die Bedenkzeit, was Georg sogleich reklamierte. Die Überprüfung des Partieverlaufs durch die Spieler und die Mannschaftsführer ergab, daß tatsächlich Zeitüberschreitung durch den Karlsdorfer vorlag, sodaß Georg den Gewinnpunkt zugesprochen bekam. Somit lagen wir bei nur noch einer laufenden Partie uneinholbar mit 4;5:2,5 in Front und der Mannschaftserfolg war gesichert. Daran änderte auch die Niederlage von Dieter Kaupp am 6. Brett nichts mehr, wodurch der SC Karlsdorf noch zum 4,5:3,5-Endstand verkürzte. Mit diesem Sieg sind wir nun sicher bei nur noch einer ausstehenden Runde dem Abstiegsgespenst entronnen und haben unser Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht. Mit jetzt 8 Punkten liegen wir auf Platz 6 der Tabelle, punktgleich mit gleich drei weiteren Mannschaften. Mit 9 Punkten auf Rang 3 ist der SK Sulzfeld auch nicht weit entfernt, so knapp ging es in der Bezirklasse schon lange nicht mehr. Auf Rang 1 liegt mit 14 Punkten Karlsruher SF 4, gefolgt von SK Ettlingen 3 mit 13 Punkten auf dem 2. Platz. Diese beiden Mannschaften sind von den Aufstiegsplätzen in die Bereichliga Karlsruhe/Pforzheim nicht mehr zu verdrängen und werden am letzten Spieltag im direkten Aufeinandertreffen den 1. Platz ausspielen. An dieser Stelle schon einmal einen Herzlichen Glückwunsch an Beide zum Aufstieg. Bei unserem letzen Spiel gegen SK Blankenloch geht es nur noch um die Ehre, weil auch den Blankenlochern keine Gefahr mehr nach unten droht.

Unsere 2. Mannschaft hatte heute in der Kreisklasse C1 spielfrei und mußte heute also tatenlos mit ansehen, was die Konkurrenz macht. Glücklicherweise für unser Team verlor der Tabellenletzte SF Wiesental 3 sein Spiel gegen SK Sulzfeld 3 und bleibt damit weiter hinter uns. Daran wird sich auch am letzten Spieltag nichts mehr ändern, weil die Wiesentaler dann ihrerseits spielfrei sein werden, also nicht punkten können. Der vorletzte Tabellenplatz ist uns also sicher. Ob das aber zum Erhalt der Klasse reicht, hängt davon ab, wieviele Mannschaften aus dem Bezirk Karlsruhe aus den oberen Klassen den Gang nach unten antreten werden müßen.