Bericht zur Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand wie angekündigt am Freitag, 09.05.2014 in unserem Schachraum statt und wurde um 20:00 Uhr vom 1. Vorsitzenden Werner Kronbach eröffnet. Er begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und wurde anschließend vom 2. Vorsitzenden Walter Zimmermann für seine 30-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet. In seinem anschließenden Tätigkeitsbericht hob er das gute Verhältnis zum Musikverein Graben hervor, in dessen Proberäume die Schachfreunde seit einiger Zeit ihre Bleibe gefunden haben, und sprach ihm im Namen aller Schachfreunde einen herzlichen Dank aus. Danach verlas Spielleiter Roland Debatin seinen Bericht und zeigte sich erfreut über die guten Leistungen unserer beiden Mannschaften in der abgelaufenen Spielzeit. Zudem konnten in der 2. Mannschaft erfolgreich zwei Jugendliche integriert werden und auch die Übungsabende für Jugendliche freitags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr sind regelmäßig gut besucht. Desweiteren dankte er Patrick Soder für dessen unterstützendes Engagement. Im anschließenden Bericht des Kassenwarts Alexander Brandl über das Geschäftsjahr 2013 kam zum Ausdruck, daß der Verein auf sicheren wirtschaftlichen Beinen steht. Auf Antrag des Kassenprüfers Andreas Fischer wurde er im Anschluß entlastet. Es folgte darauf die Entlastung der restlichen Vorstandschaft. Bei den danach stattfindenden Neuwahlen gab es im Vorstand keine personellen Veränderungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden Werner Kronbach als 1. Vorsitzender, Alexander Brandl als Kassenwart, Roland Debatin als Spielleiter und Jugendwart und Uwe Adomeit als Schriftführer. Alle Gewählten nahmen die Wahl an. Zum Ende der Versammlung entwickelte sich eine angeregte Diskussion bezüglich unseres derzeitigen Status als Gäste des MV Graben. Alle Teilnehmer zollten dem MV Graben Dank und Anerkennung für unsere freundliche Aufnahme. Sollte sich aber -wie auch immer- eine Möglichkeit ergeben, wieder an einen eigenen Vereinsraum zu kommen, so soll eine solche Möglichkeit ernsthaft geprüft werden, so der allgemeine Tenor. Danach schloß der 1. Vorsitzende Werner Kronbach die Sitzung.