1. Spieltag

Nachdem am letzten Sonntag die Schachsaison 2014/2015 mit dem Bezirksmannschaftspokal startete, wurden am heutigen Sonntag, dem 12.10.2014, nun auch die ersten Runden in den einzelnen Spielklassen absolviert. In der Bezirksklasse Karlsruhe spielte unsere 1. Mannschaft gegen den Aufsteiger SSV Bruchsal, eine Mannschaft, die man nach ihrem Pokalsieg in der letzten Woche gegen die Schachfreunde des SK Ettlingen sehr ernst nehmen mußte. Zu Beginn des Kampfes profitierten wir davon, daß die Bruchsaler mit nur 7 Spielern antaten, was Manfred Oehler am 8. Brett einen kampflosen Punkt einbrachte. Roland Debatin an Brett 5 war dann der Erste, der regulär gewann und auf 2 : 0 stellte. Nachdem die Gäste anschließend einen Zähler aufgeholt hatten, waren Bruno Ebner (Brett 3) und Alexander Brandl (Brett 4) siegreich zum Zwischenstand von 4 : 1. Dieter Kadelka, der sich am Spitzenbrett von seinem Gegner Remis trennte, steuerte daraufhin den entscheidenden halben Punkt zum Mannschaftssieg bei. Die letzten beiden Partien gewannen die Spieler des SSV Bruchsal. Am Ende konnten wir uns über einen  knappen 4,5 : 3,5-Sieg freuen. Damit ist unserer Ersten ein erfolgreicher Einstand in die neue Spielzeit geglückt. Der nächste Vergleich mit unserem heutigen Gegner steht schon vor der Tür. Das Los hat uns in der zweiten Runde des Mannschaftspokals, die am 16.11.2014 gespielt wird, noch einmal den SSV Bruchsal beschert. Das wird sicherlich wieder eine spannende und interessante Auseinandersetzung.

Unsere 2 Mannschaft mußte die Fahrt nach Jöhlingen antreten, um sich mit SK Jöhlingen 3 zu messen. Beide spielten mit nur  jeweils 7 Spielern, sodaß Brett 8 beiderseits frei blieb und somit aus der Werrtung fiel. Darum hatte keine der beiden Mannschaften deswegen einen wesentlichen Nachteil. Von den durchschnittlichen DWZ-Zahlen her waren wir leicht im Nachteil und gingen somit eher als Außenseiter ins Rennen. Umso erfreulicher ist es daher, daß wir am Ende ein 3,5 : 3,5-Unentschieden erreichen konnten, und daß dabei gerade an den vorderen Brettern gut gepunktet wurde. Matthias Meyer (Brett 1), Christoph Becker (Brett 2) und Fabian Hanfland (Brett 4) konnten ihre höher eingeschätzten Gegner besiegen, während Fabian Stritt gegen seinen Gegner, der über 300 DWZ-Punkte mehr auf dem Konto hatte, Remis erreichte. Vor diesem Hintergrund ist der Punktgewinn in Jöhlingen als Erfolg zu werten und gibt Anlass zur Hoffnung, daß sich die 2. Mannschaft auch in den nächsten Runden tapfer schlagen wird.