3. Spieltag

Am Sonntag, dem 23.11.2014, wurde der 3. Spieltag der Schachsaison 2014/15 absolviert. In der Bezirksklasse Karlsruhe hatte unsere 1. Mannschaft die Schachkollegen der SF Zeutern zu Gast, die den langen Weg aus dem Kraichgau nach Graben bei Nebel gefunden haben. Für unsere Erste stand das Match unter keinem guten Stern, denn mit Dieter Kadelka, Bruno Ebner und Robert Schaaf fielen teils wegen Erkrankung, teils wegen beruflicher Verpflichtungen, gleich drei Leistungsträger an den vorderen Brettern aus. Dazu kam noch, daß wir wegen dieser personellen Enge das 8. Brett nicht besetzen konnten und die Mannschaft aus Zeutern damit zu einem kampflosen Punkt kam. Dennoch entwickelte sich ein spannender Kampf. Walter Zimmermann (Brett 5) spielte zunächst Remis, wonach Zeutern Brett 7 gewann und die Führung auf 2 Punkte ausbaute. Danach konnten aber Roland Debatin (Brett 3) und Alexander Brandl (Brett 2) ihre Partien gewinnen und sogar ausgleichen. Manfred Oehler hielt das Unentschieden mit seinem Remis am 6. Brett. Unsere Hoffnung auf einen Punktgewinn hielt aber nicht lange an, denn die Zeuterer entschieden Brett 4 für sich und gingen bei nur noch einer austehenden Partie wieder in Führung. Am 1. Brett versuchte Uwe Adomeit lange Zeit, aus seiner ausgeglichenen Stellung mehr als nur Remis herauszuholen, mußte aber am Ende doch mit der Punkteteilung einverstanden sein.  Somit haben am Ende die SF Zeutern mit 4,5 : 3,5 gewonnen und sind auf Platz 6 der Tabelle geklettert, während wir den 4. Rang einnehmen.

Viel besser machte es dagegen unsere 2. Mannschaft, die bei ihrem Gastspiel gegen die 2. Mannschaft des SF Kraichtal zu einem prächtigen Sieg kam. Mit 6 : 1 gewann sie den Vergleich mit ihren Gastgebern am Ende deutlich. Patrick Soder (Brett 1), Matthias Meyer (Brett 2), Christoph Becker (Brett 3), Fabian Stritt (Brett 4), Fabian Hanfland (Brett 5) und Matthias Heilig (Brett 6) gewannen allesamt ihre Einzelspiele. Lediglich am 7. Brett erkämpften die Kraichtaler den Ehrenpunkt, während das 8. Brett beiderseits unbesetzt blieb. Mit diesem Erfolg hat die Zweite nicht nur zwei wertvolle Mannschaftspunkte eingefahren, sondern auch noch viel für ihr Brettpunktekonto getan, was am Ende der Spielzeit vielleicht sich noch als nützlich herausstellen könnte. Damit ist der 2. Mannschaft der Sprung auf den 3. Platz der Tabelle in der Kreisklasse C1 gelungen und sie konnte ein kleines Polster zum Tabellenende anlegen. Es sind nur noch zwei Spieltage zu bestreiten. Zunächst geht es gegen den Tabellenführer SK Blankenloch 2 und zum Abschluß gegen SK Odenheim, die zur Zeit den 2. Tabellenplatz innehaben. Beides sicherlich keine leichten Aufgaben, was den heutigen Sieg umso wertvoller macht.