Bericht von der Jahreshauptversammlung

Am 26.06.2015 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Um 20:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende, Werner Kronbach, die Sitzung. Nach seiner Begrüßung wurde von ihm Petra Brandl für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der bronzenen Anstecknadel geehrt, Alexander Brandl erhielt die silberne Anstecknadel für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit und Lothar Meinzer wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Anstecknadel ausgezeichnet. Nach dem Verlesen des letztjährigen Versammlungsprotokolls durch Schriftführer Uwe Adomeit folgten die Tätigkeitsberichte der Vorstandsmitglieder. Zunächst berichtete der 1. Vorsitzende über die allgemeine Situation des Vereins. Der Umzug in die Räume des MV Graben sei nun nahezu abgeschlossen und das Arrangement mit den Musikern habe sich bewährt. Roland Debatin ging als Spielleiter und Jugendwart anschließend auf die sportliche Situation ein. Unsere beiden Mannschaften können auf eine erfolgreiche Saison 2014/15 zurückblicken, wobei die 1. Mannschaft sogar um die Meisterschaft in der Bezirksklasse hätte mitspielen können, wenn sie öfter in Bestbesetzung hätte antreten können. Zudem, so Roland, werden ab der neuen Saison drei Jugendliche neu in den Spielbetrieb integriert werden. Danach berichtete Kassenwart Alexander Brandl über die Finanzen des Vereins und konstatierte am Ende, dass die Schachfreunde Graben wirtschaftlich auf sehr soliden Füßen stehen. Nach dem darauffolgenden Bericht der Kassenprüfer wurde Alexander von der Versammlung enlastet, wonach auch die anderen Vorstandsmitglieder en bloc entlastet wurden. Die anschließenden Neuwahlen erbrachten einen Wechsel im Vorstand. Walter Zimmermann, der aus privaten Gründen nicht mehr  als 2. Vorsitzender kandidierte, schied aus dem Vorstand aus. Andreas Fischer wurde zu seinem Nachfolger gewählt. Matthias Heilig übernahm das Amt des Materialwarts und das des 1. Kassenprüfers, 2. Kassenprüfer wurde Dieter Kadelka. Vertreter der passiven Mitglieder und der Ehrenmitglieder ist weiterhin Willi Schwörer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Da es keine vorliegenden Anträge gab, wurde die Versammlung danach von Herrn Kronbach geschlossen.