4. Spieltag 2016/2017

Zum Viertrundenspiel unserer ersten Mannschaft am 11.12.2016 gegen den Aufsteiger SC Waldbronn 2 traten die Gäste ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielern an. Über zwei kampflose Punkte an den Brettern 7 und 8 freuten sich Andreas Fischer und Fabian Stritt. Trotz der damit verbunden 2:0-Führung galt es, das Match konzentriert anzugehen und nicht leichtsinnig zu werden. Es entwickelten sich an allen Brettern enge und spannende Kämpfe und tatsächlich gewannen die Waldbronner Brett 3 und kamen auf 2:1 heran. Durch einen schönen Gewinn mit Schwarz am 5. Brett stellte Roland Debatin aber den alten Abstand wieder her. Georg Sekulic am Brett 6 und Alexander Brandl am Brett 4 trennten sich Remis von ihren Gegnern zum zwischenzeitlichen 4:2. Uwe Adomeit, der wieder am 2. Brett agierte, hatte sich im Endspiel derweil zwei Mehrbauern erspielt, die er am Ende souverän zum Sieg nutzte. Damit stand es 5:2 für uns und der Kampf war damit zu unseren Gunsten entschieden. Da machte es auch nichts mehr, daß die Gäste am Brett 1 noch einen weiteren Gewinnpunkt erspielten zum Endstand von 5:3. Am Ende des Spieltags stehen wir mit 5 Punkten auf Rang 2 der Tabelle in Bezirksklasse Karlsruhe. Wie eng es in dieser Saison allerdings zugeht zeigt allerdings die Tatsache, daß der Achtplazierte SC Karlsdorf nur zwei Mannschaftspunkte und einen halben Brettpunkt weniger aufweist als wir.
Im nächsten Jahr am 29.01.2017 geht es weiter. Dann treten wir auswärts in Rheinstetten an.

Wegen großer Personalsorgen mußte in der Kreisklasse C die zweite Mannschaft ihr Auswärtsspiel gegen SF Kraichtal 2 mit nur vier Leuten bestreiten. Das bedeutete, daß unsere Gastgeber sich über einen komfortablen 4:0-Vorsprung freuen konnten. Damit war schon zu Beginn klar, daß wir bestenfalls theoretische Chancen auf ein Unentschieden hatten, denn schon ein einziges Remis wäre der Sieg für Kraichtal 2. Natürlich stand unser Team damit auf verlorenem Posten. Dennoch zeigte unsere Truppe Moral und wehrte sich nach Kräften, um die Niederlage im Rahmen zu halten. Florian Springer spielte für uns am 3. Brett, gewann seine Partie und erkämpfte einen ganzen Punkt. Ebenso erfolgreich war Simon Springer am Brett 4, der ebenfalls seinen Kontrahenten bezwingen konnte. Matthias Heilig spielte am Brett 1 und trennte sich Remis von seinem Gegner, ebenso Fabian Hanfland, der am Brett 2 saß. Alle unserer vier Akteure hatten es dabei mit Spielern zu tun, die sehr viel höhere DWZ-Punkte vorweisen können. Mit dem Endstand von 5:3 für SF Kraichtal 2 haben sie sich angesichts der Umstände mehr als achtbar geschlagen. Trotzdem ziert unsere zweite Mannschaft nun des Ende der Tabelle.
Hoffentlich ist die Personaldecke wieder dicker, wenn es in der nächsten Runde daheim gegen Post Südstadt Karlsruhe 2 geht.