5. Spieltag

Keinen guten Tag haben unsere beiden Mannschaften am 27.01.2013, dem 5. Spieltag, erwischt. Der Tag stand für uns ganz im Zeichen des Vergleichs mit dem SC Karlsdorf. Es traten nämlich von beiden Vereinen  2 Mannschaften jeweils gegeneinander an. Um es vorweg zu nehmen: Die Karlsdorfer behielten in beiden Duellen die Oberhand. Unsere 1. Mannschaft konnte den Ausfall von gleich zwei bewährten Stammkräften nicht kompensieren. Zwar gingen Dieter Kadelka und Walter Zimmermann als Sieger von den Bretten, aber das reichte leider nicht zum Punktgewinn, weil drei Partien verlorengingen und Uwe Adomeit, Alexander Brandl und Andreas Fischer jeweils nicht über ein Remis hinauskamen. Somit lautete der der Endstand 4,5 : 3,5 für die 1. Mannschaft des SC Karlsdorf. Mit dieser zweiten Niederlage in Folge sind wir nun auf den Tabellenplatz 9 gefallen, allerdings punktgleich mit drei anderen Mannschaften. Auch Platz 4 ist nur einen Zähler entfernt. Somir stecken wir nun tief im Kampf gegen den Abstieg, aber da alles eng beieinander ist, ist noch kein Grund vorhanden, den Kopf in den Sand zu stecken. Das nächste Spiel gegen das Tabellenschlußlicht SC Rheinstetten hat aber nun schon große richtungsweisende Bedeutung.

Das Spiel unserer 2. Mannschaft gegen SC Karlsdorf 3 wurde an nur vier Brettern ausgetragen, da beide Teams mit einem Spieler weniger antraten. Auch hier behielten die Karlsdorfer Spieler knapp die Oberhand. Eine Partie konnten unsere Gegner für sich entscheiden, während Patrick Soder, Christoph Becker und Fabian Hanfland ihre Spiele remis gestalteten und damit jeder einen halben Punkt errang. Damit war das 2,5 : 1,5 für SC Karlsdorf 3 besiegelt. Trotz der Niederlage blieb das Resultat für unser Team aber ohne Auswirkungen in der Tabelle, wir belegen immer noch den dritten Platz. Der Tabellenführer Karlsruher SF 7 hatte spielfrei und daher keine Möglichkeit zu punkten, der Tabellenzweite SC Waldbronn 3 verlor seinen Vergleich gegen Post Südstadt Karlsruhe 3 und blieb damit bei 6 Punkten stehen, nur einen Zähler vor uns.