7. Spieltag

Der 7. Spieltag der Verbandsrunde wurde am Sonntag, 03.03.2013 absolviert. Unsere 1. Mannschaft trat daheim gegen das Team der SF Kraichtal an, die auf dem 2. Tabellenplatz der Bezirksklasse Karlsruhe, der zum Aufstieg in die Bereichsklasse berechtigt,  lagen, mit 3 Punkten Abstand zum dritten Rang. Obwohl wir erstmals in Bestbesetzung anteten konnten, rechneten wir uns nur geringe Chancen auf einen Punktgewinn aus. Um so erfreulicher ist es darum, dass es zu einem 4:4 Mannschaftsunentschieden gereicht hat. Der gegenseitige Respekt voreinander war doch sehr groß, was sich in insgesamt 6 Remispartien niederschlug. Durch einen Partieverlust am zweiten Brett gerieten wir zwar in Rückstand, aber Bruno Ebner konnte seine gute Stellung mit einem Mehrbauern zum Sieg führen und uns damit den Mannschaftspunkt retten. Sein Erfolg ist um so höher einzu-schätzen angesichts dessen, dass sein Gegner eine viel höhere DWZ aufzuweisen und bisher eine hervorragende Saison gespielt hat. Je ein Remis und damit einen halben Brettpunkt erreichten Dieter Kadelka, Roland Debatin, Alexander Brandl, Georg Sekulic, Manfred Oehler und Walter Zimmermann. Mit 7 Punkten stehen wir nun auf Platz 6 der Tabelle und sollten mit dem Thema „Abstieg“ eigentlich nichts mehr zu tun haben. Auch die Kraichtaler, die immer noch auf Platz 2 liegen, allerdings nur noch mit 2 Punkten Vorsprung auf den Drittplazierten, sollten mit dem Ergebnis gut leben können.

Noch besser erging es unserer 2. Mannschaft bei ihrem Gastspiel gegen die Karlsruher SF 7 in der Kreisklasse D. Unsere Gastgeber hatten bis dahin alle ihre Begegnungen für sich entschieden und standen an der Tabellenspitze mit 3 Punkten Vorsprung vor unserem Team, das den 2. Platz belegte. Auch in diesem Vergleich konnte man also nicht unbedingt einen Erfolg einplanen. Sehr erfreulich ist es daher, dass unsere 2. Mannschaft sich durchsetzten und das Match mit 3:2 gewinnen konnte. Die beiden Spitzenbretter mit Patrick Soder und Christoph Becker gingen als Sieger aus ihren Partien hervor. Und auch unsere beiden Nachwuchshoffnungen, Fabian Stritt am 4. Brett und Fabian Hanfland am 5. Brett liessen nichts anbrennen und steuerten durch je ein Remis zwei wichtige halbe Zähler zum Mannschaftserfolg bei. Damit bleiben wir zwar auf dem 2. Tabellenplatz, sind den Karlsruher SF 7 aber bis auf einen Zähler auf die Pelle gerückt.