Bericht vom Grillfest zum 60jährigen Vereinsjubiläum

Wie angekündigt feierten die Schachfreunde Graben-Neudorf 1954 e.V. am Sonntag, 20.07.2014 ihr 60jähriges Vereinsjubiläum mit einem außerordentlichen Grillfest in der Grillhütte am Prestelsee. Entgegen den Wetterprognosen konnte die Veranstaltung bei angenehmen äußeren Bedingungen stattfinden. Die Hitze des Vortags blieb uns erspart und auch die angekündigten Unwetter blieben aus. Vom bedeckten Himmel fielen zwar am Nachmittag ein paar Tropfen, diese konnten aber die gute Laune der Festteilnehmer unter der Überdachung nicht trüben. Herr Kronbach, der 1. Vorsitzende der Schachfreunde, begrüßte in seiner Eröffnungsansprache die Anwesenden und verwies auf die lange Tradition des Schachspiels in Graben-Neudorf, die in einem Bulletin, welches den Besuchern ausgehändigt wurde, dargestellt war.  Danach lud er zum geselligen Beisammensein nach dem offiziellen Teil ein und gab das Wort weiter an den Bürgermeister der Gemeinde Graben-Neudorf, Herrn Reinwald. Dieser überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Graben-Neudorfer Gemeinde und fand anerkennde Worte für die jahrelangen und erfolgreichen Vereinsaktivitäten. Zudem zog er Parallelen zur kommunalpolitischen Arbeit, bei der ebenso wie im Schach Voraussicht, Planung und entschlossenes Handeln gefordert seien. Anschließend ging das Wort an Herrn Zimmermann, den Vorsitzenden der Graben-Neudorfer Vorständevereinigung. Auch er äußerte sich lobend über die Schachfreunde und wünschte für die Zukunft alles Gute. Im Anschluß konnte Herr Kronbach viele Mitglieder für ihre lanjährige Mitgliedschaft im Badischen Schachverband mit Urkunden und Anstecknadeln auszeichnen. Damit war der offizielle Teil beendet und man konnte zum gemütlichen Teil des Tages übergehen. Das Buffet war durch viele Salat-und Kuchenspenden reichhaltig gedeckt und unter der kundigen Hand von Matthias Meyer, der die Aufgabe des Grillmeisters übernommen hatte, brauchte niemand lange auf sein Steak oder sein Würstchen zu warten. In angenehmer Atmosphäre wurde geplaudert und auch die eine oder andere Schachpartie gespielt.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden, die durch ihr Engagement zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.