8. Spieltag

Das Auswärtsspiel unserer 1. Mannschaft am 24.03.2013 bei den Schachkollegen des SF Zeutern stand anfangs unter keinem guten Stern. Wegen der Absagen von drei Stammspielern mußten wir ersatzgeschwächt und zudem in Unterzahl antreten. Unser Gegner aus Zeutern hatte darum den Vorteil, das Spiel mit einer 1:0-Führung aufnehmen zu können. Nachdem Werner Kronbach mit seinem Gegner Remis gespielt hatte, konnte Uwe Adomeit mit seinem Sieg den ganzen Brettpunkt einfahren und somit zum 1,5 : 1,5 ausgleichen. Roland Debatin erspielte sich einen Mehrbauern, den er im Endspiel zu verwerten versuchte. Sein Gegner allerdings verstand es, alle Bauern vom Brett verschwinden zu lassen, sodaß Roland am Ende zwar einen ganzen Läufer mehr hatte, aber dennoch ins Remis einwilligen mußte. Ebenfalls mit Remis trennte sich Walter Zimmermann von seinem Gegner. Durch einen Partieverlust am 1. Brett gerieten wir wieder in Rückstand,  aber Patrick Soder gelang es, sich ein gewonnenes Endspiel zu erarbeiten, daß der Spieler aus Zeutern aufgab. In der letzten noch laufenden Partie hatte Alexander Brandl dann viel Glück, daß er sein schlecht stehendes Turmenspiel in den Remishafen steuern konnte. Mit diesem letzten halben Brettpunkt war das 4 : 4 Mannschaftsunentschieden besiegelt. Angesichts der obengenannten Aufstellungssorgen sind wir mit dem erreichten Mannschaftspunkt zufrieden, zumal nun auch rechnerisch der Klassenerhalt in der Bezirksklasse Karlsruhe gesichert ist. Mit 8 Punkten stehen wir auf Platz 5 der Tabelle.

Unsere 2. Mannschaft hatte ein Heimspiel und dabei das Team des SC Waldbronn 3 zu Gast. In diesem Vergleich waren es unsere Gäste, die ersatzgeschwächt antreten mußten. Bei den Gästen fehlten gleich 2 Spieler, was umso schwerer wiegt, da in der Kreisklasse D an nur 5 Brettern gespielt wird. Fabian Stritt und Fabian Hanfland hatten demnach keine Gegner und erhielten die Brettpunkte jeweils kampflos zugesprochen. Das bedeutete eine komfortable 2 : 0 Führung. Wir brauchten also nur noch einen weiteren Punkt aus drei Partien, um den Mannschaftserfolg sicherzustellen. Diese Aufgabe wurde von Matthias Meyer und Christoph Becker zu gleichen Teilen erledigt, die sich jeder mit Unentschieden von ihren Spielpartnern trennten und somit je einen halben Punkt zum Mannschaftssieg beisteuerten. Da lässt sich dann auch ein Partieverlust am 3. Brett leicht verschmerzen. Das Endergebnis lautet 3 : 2 für unsere 2. Mannschaft. Mit 11 Zählern stehen wir nun auf Platz 2 der Tabelle. Sollten wir das letzte Spiel gewinnen und zeitgleich das Team der Karlsruher Schachfreunde 7 sich einen Ausrutscher leisten, dann ist sogar noch die Meisterschaft in der Kreisklasse D drin.