Erster Sieg für die 1. Mannschaft

Am dritten Spieltag der Bezirksklasse, der am 08.12.2013 ausgetragen wurde, hatte unsere 1. Mannschaft das Team von SV Pfinztal 2 zu Gast. Die Pfinztaler kamen als Tabellenschlußlicht nach Graben-Neudorf, was aber nach nur zwei gespielten Runden noch nicht viel zu besagen hatte. Dennoch wollten wir das Match unbedingt gewinnen, zumal wir in den ersten beiden Runden unnötig ein paar Zähler liegengelassen hatten. Dabei kam uns entgegen, daß unsere Gäst mit nur 7 Spielern antraten, während wir vollzählig an den Start gehen konnten. Über den kampflosen Punkt freute sich am 8. Brett Manfred Oehler. An Brett 3 trennte sich Robert Schaaf in ausgeglichener Stellung von seinem Gegner Remis, wie auch Roland Debatin an Brett 5. Danach war es Georg Seculic an Nr. 6 vergönnt, die Führung duch seinen Partiegewinn auszubauen. Er schlug mit Weiß den Angriff seines Kontrahenten auf seine Königsstellung zurück und attackierte dann erfolgreich den in der Mitte steckengebliebenen schwarzen Monarchen. Anschließend profitierte Alexander Brandl, der am 4. Brett spielte, in gleichstehender Stellung von einem gegnerischen Fehlgriff und gewann entscheidend Material. Somit stand es 4:1 für uns, da war die Niederlage von Walter Zimmermann am 7. Brett nicht allzu schlimm, zumal kurze Zeit später Dieter Kadelka am Spitzenbrett durch seine Punkteteilung den Mannschaftserfolg sicherstellte. Am Ende war dann auch noch Uwe Adomeit an Brett 2 siegreich, der sich in einem interessanten Leichtfigurenendspiel am Damenflügel einen Mehrbauern, der auch gleichzeitig ein Freibauer war, sichern konnte. Dieser Bauer entschied dann auch Uwes Partie zu seinen Gunsten. Somit lautet das Endergebnis 5,5:2,5 für uns. Mit nunmehr 3 Mannschaftspunkten stehen wir zur Zeit auf Rang 5 der Tabelle, punktgleich mit unserem nächsten Gegner von Post Südstadt Karlsruhe, gegen den wir am 12.01.2014 antreten werden.

In der Kreisklasse C1 wird mit nur 8 Teams gespielt, sodaß unsere 2. Mannschaft ihren ersten von zwei freien Spieltagen hatte.

Zum Schluß ein Hinweis an alle Vereinsmitglieder: Der Musikverein 1908 e.V. Graben, bei dem wir zur Zeit Gast sind, benötigt seinen Vereinsraum am Freitag, 20.12.2013 für seine Weihnachtsfeier. Deshalb findet an diesem Tag kein Jugendtraining und auch kein Übungsabend statt!