SF Graben-Neudorf – SK Sulzfeld 0 : 2

Die Überschrift über dem heutigen Beitrag bezieht sich darauf, daß unsere beiden Mannschaften sich am 09.03.2014, dem 7. Spieltag der Verbandsrunde, jeweils mit einem Team vom SK Sulzeld auseinanderzusetzen hatten und beide Vergleiche zugunsten der Sulzfelder ausgingen. Die Erste empfing dabei die Mannschaft SK Sulzfeld1, unseren direkten Tabellennachbarn in der Bezirksklasse Karlsruhe, im Vereinsraum des MV Graben, bei dem wir nachwievor zu Gast sind und die Heimspiele austragen. Aufgrund unseres leicht besseren DWZ-Durchschnitts konnte man uns als leichten Favoriten betrachten,obwohl wir auf Bruno Ebner und Robert Schaaf verzichten mußten. Jedenfalls war ein enges Match zu erwarten. Tatsächlich endete der Kampf am Ende mit einem knappen 4,5:3,5-Sieg für unsere Gäste. Durch ein Versehen von Dieter Kadelka am Spitzenbrett, das mit einem Figurenverlust bestraft wurde, gerieten wir schnell in Rückstand. Auch Uwe Adomeit am 2. Brett fand sich schnell in schlechterer Position mit Minusbauern wieder. Manfred Oehler (Brett 8), Walter Zimmermann (Brett 7) und Georg Sekulic (Brett 5) versuchten lange aus ihren ausgeglichenen Stellungen mehr als nur Remis herauszuholen, mußten am Ende aber alle mit der Punkteteilung zufrieden sein. Dieter Kaupp, der nach langer Abstinenz wieder für uns mitspielte, konnte sich im Mittelspiel den Vorteil einer Mehrqualität sichern, mußte sich aber dafür den Königsflügel aufreißen lassen, was sein Gegner zum Dauerschach und damit zum Remis ausnutze. Bei Roland Debatin am 4. Brett ergab sich ein interessantes damenloses Mittelspiel, in welchem Roland für zwei Leichtfiguren eine Qualität und zwei Mehrbauern besaß. Solche Spiele mit ungleichem Materialverhältnis sind meist sehr spannend und schwer einzuschätzen. Im Endspiel schien es bereits fast so, als ob Rolands Gewinnversuche erfolgreich sein würden, aber alles scheiterte am Ende an der hervorragenden Verteidigung seines Gegners, sodaß auch Roland nicht über ein Remis hinauskam. Es war am 3. Brett dem Autor dieser Zeilen danach vorbehalten, mit einem Sieg den zwischenzeitlichen Ausgleich zu besorgen. Inzwischen hatte  Uwes Gegner an Brett 2 seinen Vorteil in ein gewonnenes Springerendspiel mit entferntem Freibauern transferiert, das er sicher zum Gewinn für Sulzfeld führte. Damit war unsere knappe Niedrlage besiegelt, die uns auf Rang 7 der Tabelle abrutschen ließ.

Noch ein bißchen schlechter erging es unserer zweiten Mannschaft, die die Fahrt nach Sulzfeld antreten mußte um sich dort mit der dritten Mannschaft der Sulzfelder zu messen. Sie unterlag deutlich mit 1,5:6,5, wobei zu erwähnen ist, daß sie mit nur 6 Spielern den Kampf aufnehmen mußte und Sulzfeld 3 damit zwei kampflose Punkte zugesprochen bekam. Diese Hypothek war zu groß für unser Team. Zudem mußten sich Rene Bleier (Brett 6), Willi Schwörer (Brett 5) und Matthias Meyer (Brett 1) geschlagen geben. Matthias Heilig (Brett 4), Fabian Hanfland (Brett 3) und Christoph Becker (Brett 2) konnten hingegen ihre Partien Remis gestalten und damit jeweils einen halben Brettpunkt erringen. Nach dieser Niederlage ist unsere Zweite damit auf Rang 7 (Bei 8 Mannschaften) der Tabelle in der Kreisklasse C1 zurückgefallen, nur Wiesental 3 steht noch dahinter und das Abstiegsgespenst steht damit drohend über ihr. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison und dem tollen Saisonstart in dieser Spielzeit wäre der Gang zurück in die Kreisklasse D wirklich sehr schade. Die Gefahr ist aber leider ziemlich real, weil die zweite Mannschaft in der nächsten Rund spielfrei ist und damit keine Punkte sammeln kann, bevor am letzten Spieltag das starke Team SF Forst 3 auf sie wartet.