2. Runde im Bezirksmannschaftspokal

Auch in Runde 2 des diesjährigen Pokalwettbewerbs, gespielt am 08.11.2015, hatten wir wieder ein Auswärtsspiel, diesesmal beim SC Karlsdorf. Unsere Vierermannschaft trat in der Aufstellung Uwe Adomeit, Roland Debatin, Alexander Brandl und Dieter Kadelka an, womit wir wieder eine spielstarke Truppe ins Rennen schicken konnten. Mit den vier Erstplatzierten ihrer Rangliste haben hingegen auch die Karlsdorfer ihr wohl bestes Pokatteam an die Bretter gebracht. Nach ca. dreieinhalb Stunden Spielzeit beendete Alexander, der mit den schwarzen Steinen am dritten Brett spielte, als Erster mit einem Sieg sein Spiel. In einer holländisch eröffneten Partie erlangte er Angriff auf die Königsstellung seines Gegenübers Klaus Schröder. Das führte am Ende zu entscheidendem Materialgewinn und zu unserer 1:0 Führung. Kurze Zeit später erhöhte Roland, der die schwarzen Steine am zweiten Brett gegen Martin Esswein führte, auf 2:0. Roland kam gut aus der Eröffnung, wehrte zunächst einen Angriff des Karldorfers auf der h-Linie ab und attackierte danach erfolgreich mit Hilfe seines Läuferpaares den in der Brettmitte stehenden weißen König. Dagegen unterlag am ersten Brett Uwe mit den weißen Figuren gegen den Karldorfer Spitzenspieler Timo Dichiser, der sich am Königsflügel entscheidende Vorteile erarbeitete und am Ende Uwes Dame gegen einen Turm eroberte. Neuer Zwischenstand somit 2:1 für uns, und nun lag es an Dieter Kadelka am Brett vier, zumindest Remis zu spielen und den Wettkampf damit für uns zu entscheiden. Ausgangs der Eröffnung gab er zwei Leichtfiguren für Turm und zwei Bauern. Es entwickelte sich ein interessantes Mittelspiel, das lange Zeit ausgeglichen stand. Allmählich kam der Karldorfer Spieler aber in Zeitbedrängnis und spielte ein paar ungenaue Züge. Dadurch kam Dieter auf die Siegerstraße und erkämpfte den Punkt zum 3:1 Endstand. Durch diesen Erfolg sind wir in die 3. Runde eingezogen. Der Gegner wird in den nächsten Tagen ausgelost.