1. Spieltag der Saison 2023/2024

Der 1. Spieltag am Sonntag, 24.09.2023, in der Kreisklasse A des Schachbezirks Karlsruhe bescherte uns ein Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des SSV Bruchsal. Gespielt wurde an 6 Brettern.

Die erste Entscheidung fiel an Brett 5, wo Christoph Becker, der kurzfristig wegen eines Spielerausfalls einsprang, für unser Team im Einsatz war. Sein Gegner Oliver Tarlakovski stellte im Partieverlauf die Drohung auf einen ganzen Turm zu erobern. Christoph übersah das und musste den Turmverlust hinnehmen. Nach 26 Zügen streckte er darum die Waffen.

Besser erging es Florian Springer in seiner Partie gegen Kacper Kowalik. Nach guter Eröffnung von Florian mit Weiß kam es zu einer offenen Stellung, in der sein Königsturm auf der Mittellinie seine ganze Kraft zeigte und gleich zwei schwarze Figuren, Springer und Läufer, aufs Korn nahm. Ein zusätzlicher Bauernangriff auf den Springer führte zu entscheidendem Materialgewinn, wonach der Spieler aus Bruchsal aufgab. Eine sehr gute Leistung von Florian.

Am Brett 3 musste sich unser Debütant Oleg Pukhlyak mit den schwarzen Steinen gegen den erfahrenen Harry Schmitt erwehren. Den ersten Ansturm von Schmitt, der mit h4und g4 auf Olegs Rochadestellung losging, konnte unser Mann neutralisieren und sich sogar eine vorteilhafte Position erspielen. Im Verlauf ließ er es aber zu, dass sein Kontrahent unter Turmopfer seinen a-Bauern zur Dame führen konnte. Diesen Vorteil gab der Bruchsaler nicht mehr her und holte den Punkt für seine Mannschaft.

Ich selbst spielte an Brett 2 gegen Jan Bauer, konnte im 20. Zug einen Bauern erobern, was am Ende zum Gewinn ausreichte. Es stand nun 2 : 2. Allerdings sah es nicht gut für uns aus, weil an den beiden restlichen Brettern die Spieler aus Bruchsal mit Materialvorteil ins Endspiel gingen.

Das 4. Brett spielte für uns Manfred Oehler, während Klaus Wellenreich die schwarzen Figuren für unsere Gäste führte. Manfred hatte die unangenehme Aufgabe, ein Springerendspiel mit Minusbauer verteidigen zu müssen. Zwar konnte er auf dem Königsflügel mit seinen verbundenen Freibauern Gegenchancen kreieren, aber der schwarze König hielt die Bauern unter Kontrolle und neutralisierte damit das Gegenspiel. Dagegen war der Schwarzspieler mit seiner Aktion im Zentrum, die Manfred am Ende in fatalen Zugzwang brachte, erfolgreich. Der Brettpunkt ging nach Bruchsal.

Von Uwe Adomeit, der mit Schwarz am Spitzenbrett agierte, konnte man zu diesem Zeitpunkt nicht erwarten, dass er noch den Ausgleich schaffen würde, da er im Endspiel mit gleich zwei Bauern im Hintertreffen war. Die weißen Bauern waren allerdings zersplittert und auf der c-Linie sogar verdoppelt, ein offensichtlicher Gewinnweg für Weiß war nicht zu sehen. Darum ließ es sich Uwe zeigen, ob sein Gegner Matthias Roos mit Weiß einen Gewinn nachweisen würde. Das war nicht der Fall, am Ende ergab sich das bekannte Remisendspiel mit Randbauer und dem Läufer der falschen Farbe.

Somit war das Endergenbis 3,5 : 2,5 für SSV Bruchsal 2

Trotz der Niederlage kann man sagen, dass wir uns gegen eine starke Mannschaft gut geschlagen haben. Mit ein wenig mehr Glück und Routine wäre auch ein besseres Ergebnis drin gewesen. Andererseits muss man auch anerkennen, dass unsere Gäste aus Bruchsal stets vorgelegt und in den entscheidenden Momenten ihre Chancen genutzt haben. Somit ein verdienter Sieg für SSV Bruchsal 2. Herzlichen Glückwunsch!

Die 2: Runde findet am Sonntag, 15.10.2023 statt. Dann empfangen wir das Team SC ubu Karlsuhe 2. Diese Aufgabe wird gewiss auch nicht leicht. Mit ihrem 5,5 : 0,5 Sieg über die Schachfreunde Hambrücken haben unsere Zweitrundengegner gleich zu Beginn eine deutliche Duftmarke gesetzt.