2.Spieltag der Saison 2023/2024

Zur 2. Runde am 15.10.2023 war die 2. Mannschaft des SC ubu Karlsruhe zu Gast, die ihr 1. Spiel gegen SF Hambrücken deutlich mit 5,5 : 0,5 gewonnen hatten. Der Respekt vor unserem Gegner war dementsprechend groß.

Pünktlich um 10 Uhr wurden die Uhren in Gang gesetzt und der Start war für uns vielversprechend. Ich spielte an Brett 2 gegen Peter Schneider und profitierte im 14. Zug von einem Figureneinsteller meines Gegners, was uns mit 1 : 0 in Front brachte.

Der Ausgleich kam an Brett 6, als unserem Mannschaftskollegen Stefan Springer in seiner Partie mit Michael Daam ebenfalls ein Blackout unterlief, indem er in guter Stellung einen Turm einstellte.

Oleg Pukhlyak am 4. Brett war es vorbehalten uns wieder in Führung zu bringen. Im Mittelspiel konnte er mit Weiß die geschwächte schwarze Königstellung erfolgreich angreifen. Am Ende gabelte sein Springer auf g6 den schwarzen König h8 und die schwarze Dame f8 auf. Sein Gegner Rolf Schrader gratulierte ihm an dieser Stelle zum Sieg. Die Freude über seinen ersten Gewinnpunkt bei seinem 2. Einsatz für unser Team war Oleg danach deutlich anzusehen.

Der abermalige Ausgleich fiel am 5. Brett, wo für uns Manfred Oehler mit Schwarz gegen Paraa Afifi spielte. Ausgangs der Eröffnung entstand eine ausgeglichene geschlossene Stellung. Allmählich geriet Manfred in eine passive Lage und musste zulassen, dass der Spieler des SC ubu am Damenflügel in seine Stellung eindrang und sich entscheidenden Vorteil für das Endspiel sicherte. Neuer Zwischenstand damit 2 : 2.

Zum dritten Mal in Führung gingen wir durch den Schwarzsieg von Georg Sekulic am Brett 3. Sein Sizilianisch beantwortete der für SC ubu spielende Simon Gaiser mit der c3-Variante. Nach weiterem d2-d4 und Abtausch auf d4 hatte Weiß einen isolierten Bauern auf diesem Feld, der in der Folge von Georg in langwierigen Manövern belagert wurde. Als auch noch der weiße König bei der Verteidigung des d4-Bauern mithelfen musste, geriet er ins Feuer von Georgs Dame und seinem schwarzfeldrigen Läufer. Matt war unvermeidlich und der Weißspieler gab auf.

Den erneuten Vorsprung konnte am Spitzenbrett Uwe Adomeit mit Schwarz in seiner Begegnung mit Leonhard Michel leider nicht übers Ziel retten. In der Französisch eröffneten Partie litt Uwes Stellung unter einem Doppelbauern auf der g-Linie und dem passiven weißfeldrigen Läufer auf c8, der ja oft die schwarze Problemfigur im Franzosen darstellt. Im Endspiel traten diese Nachteile deutlich zutage. Ein weißer Turm drang über die offene h-Linie in das schwarze Lager ein und eroberte den unglücklichen Lc8. Uwe hatte kein ausreichendes Gegenspiel und gab sich geschlagen zum Endstand von 3 : 3.

Mit diesem Unentschieden haben wir nun unseren ersten Mannschaftspunkt auf dem Konto und belegen Platz 7 in der Tabelle, was nach erst zwei Spieltagen aber noch nicht viel zu bedeuten hat. Wir hoffen natürlich, dass es im Verlauf der Spielzeit noch zu dem einen oder anderen Mannschaftssieg reicht.

In der nächsten Runde am 12.11.2023 haben wir unser erstes Auswärtsspiel gegen SV Pfinztal 2.